Ich kenne das von Bergwanderungen. Du bist müde und denkst: Hinterm nächsten Hügel ist es endlich geschafft. Dann siehst du, dass noch viele Kilometer vor dir liegen.

Monatelang haben sie uns die Impfung als Erlösung von dem Übel verkauft. Im gegenwärtigen Impftempo könnte es allerdings Jahre dauern, bis die erlösende Herdenimmunität erreicht ist. Zumindest in der EU.

Bei der Zulassung des Corona-Impfstoffs hat deren Bürokratie sich bekanntlich mehr Zeit gelassen als andere. Beim Einkauf der Impfdosen hat sie aufs falsche Pferd gesetzt und bei Firmen Bestellungen aufgegeben, deren Serum noch nicht einsatzbereit ist. Der Biontech-Chef Ugur Sahin beschreibt im „Spiegel“ die Haltung seiner EU-Gesprächspartner in den Verhandlungen so: „Wir kriegen genug, wir haben das unter Kontrolle.“

Diese Arroganz kostet jetzt Leben. Sahins Impfstoff, der in Deutschland entwickelt wurde, ist ausgerechnet in Deutschland knapp. In großer Eile wurden Impfzentren errichtet, die seit Tagen fast leer sind. In Israel sind schon zehn Prozent der Bevölkerung geimpft – bei uns 0,05 Prozent. Israel hat alles richtig gemacht. Da wäre es wieder einmal Zeit für eine UN-Resolution, die Israels Skrupellosigkeit beim Schutz seiner Bevölkerung verurteilt, oder? Nicht allzu weit hinter dem kleinen Israel liegt bei der Prozentzahl der Geimpften Großbritannien. Dessen Regierungschef Boris Johnson ist angeblich ein „Clown“. So wird er gern von denjenigen dargestellt, die sich in der seit Jahrzehnten größten Krise blamieren, wieder und wieder. Die Wunderwaffe Corona-App war bei uns auch schon ein Flop. Sogar Donald Trump war beim Ordern des Impfstoffs weitblickender als die EU. Und dass die Ungarn Impfstoff bei den Russen geordert haben, kommt einem im Nachhinein nicht mehr ganz so absurd vor.

Weder in der Migrationskrise noch in der Syrienkrise oder in der Pandemie ist die Europäische Union durch eine kluge Strategie positiv aufgefallen – wie oft kann man Vertrauen verspielen, bis die Chips endgültig alle sind? Die Brüsseler Vorräte an Selbstgerechtigkeit scheinen aber noch für 100 Jahre zu reichen.

Wer zahlt die Zeche für dieses multiple Regierungsorganversagen? Diejenigen, die in den nächsten Wochen sterben oder auf Intensivstationen liegen. Diejenigen, deren Existenzen vernichtet werden. Kinder, die nicht in die Schule gehen und womöglich noch im Frühjahr Masken tragen. Die Verantwortlichen zahlen sie nicht. Boris Johnson kann abgewählt werden, die EUKommission kann ich nicht abwählen. Am aktuellen Versagen bei der Impfstoffbeschaffung sieht man, wohin es führt, wenn Bürokratien sich selbst kontrollieren. Auf denn, zum Dauerlockdown! Wem’s hier nicht passt, der soll halt nach England gehen.