Die Grünanlagen im Bezirk Pankow sind auch noch einen Monat nach dem schweren Unwetter von Ende Juli noch immer nicht sicher. Das Bezirksamt kommt bei der Räumung der durch Stürme und Gewitter beschädigten Bäume nicht hinterher. Deshalb bleibe „unsere Warnung zum Betreten von Grünanlagen weiterhin aktiv“, sagt die zuständige Bezirksstadträtin Manuela Anders-Granitzki (CDU).

Besonders das schwere Unwetter Ende Juli hatte zahlreiche Bäume entwurzelt oder beschädigt. Bis heute hat das Straßen- und Grünflächenamt (SGA) nicht alle Schäden beseitigen können. Laut Anders-Granitzki habe man nun immerhin eine erste grobe Schadensbilanz ziehen können.

So seien im Bezirk durch die Sturmschäden 33 Bäume komplett zerstört worden, zudem habe es 220 Astbrüche/Kronenausbrüche gegeben. Die Gesamtkosten für die Räumungen würden sich auf etwa 250.000 Euro belaufen.

Auch die jüngsten Gewitter hätten den Bäumen im Bezirk weiter zugesetzt, berichtet Anders-Granitzki: „Es erreichen uns auch immer noch neue Schadensmeldungen.“ Christian Hönicke